Kann jemand seiner eigenen Heilung enthoben werden?

‚Enthoben.‘ Sie erschrak. Mit einer großen und einer kleinen Tasse kamst du wieder zurück, ein wenig vornübergebeugt, müde wirkend. Abweisend. Sie erinnerte sich. „Meinst du, sie hätten ihn seines Thrones enthoben, an welchem er sich selbst all die Jahre festgebunden hatte?“ „Nein, sie haben ihm den Thron entrissen.“ Sie schwieg. Sie wusste, worauf du hinaus wolltest. „Hätten sie ihn doch einfach dort sitzen gelassen. Dann hätte er die Chance gehabt sich selbst zu entbinden und müsste nicht in solch elendiglich vorgegaukeltem Glück schwelgen, um hinterher tiefer zu fallen als er vorher je fiel.“ „Wir wissen es nicht.“ gab sie zu bedenken. „Du denkst zu viel!“ gabst du zurück. „Wozu sich all die Situationen ausdenken, die passiere könnten oder nicht. Es ist sein Leben. Er hat sich dafür entschieden, sich der Menge in seinem Schmerz zu zeigen. Dann muss er auch die Konsequenzen tragen!“ Verwundert sah sie dich an. „Meinst du, er sei selbst schuld daran, dass er jetzt dieses Glück erfährt?“ „Welches Glück?“ fragtest du. „Welches Glück kann jemand empfinden, wenn er einen Tropfen Wahrheit über sich verliert und sein nur im Unterbewusstsein sich selbst zum Guru Ernannter ihm sagt, er spüre ihn und er würde diesen alten Schritt nie wieder gehen? Wie hohl ist das denn? Und überhaupt, was soll Glück eigentlich sein?“ Du legtest eine kurze Pause ein, schlürftest an deinem Kaffee, der noch in dein Gesicht dampfte. Auf deiner Nase fanden sich Schweißperlen, die keine waren. „Es ist wie mit dem Dampf hier: eh du dich versiehst, hast du dich geirrt. Wasser ist eben nicht gleich Wasser: Schweißperlen sind etwas völlig anderes als der Dampf von köstlich heißem Kaffee, der sich ebenfalls auf der Nase absetzt, wenn die Außentemperatur es hergibt.“ Sie fröstelte. Erst jetzt bemerkte sie, dass es draußen schon dunkelte. Dies erfolgte sehr früh und sehr schnell zu dieser Jahreszeit, in welcher die ersten neuen Kräfte des Jahres sich enthoben aus der kalten Wintersruh‘. „Enthoben! Du meinst, sie nehmen ihm die Chance auf eigene Heilung, egal, wie diese für ihn aussieht?“…

Auszug aus
‚WIEDERSEHEN IN EINER LAUTEN WELT – Die Endlichkeit der Ewigkeit‘ von Kati Voß / AKADEMIE DER WEISHEIT
erscheint Mitte April 2023

de_DEGerman